top of page
IMG_3053.JPG

Aktuelles

Eine kleine Übersicht über aktuelle Audio-Projekte.

Bleib auf dem laufenden und besuche mich auf Instagram oder LinkedIn.

 

Brauchst Du Hilfe bei eigenen Klang-Projekten?

Schreibe mir gerne!

Aktuelles:
Ich war am 11.04.2024 um 18:15 Uhr zu Gast in der SWR Landesschau!
Den Beitrag findet ihr hier.

Simone Nowicki und Patricia Küll im SWR Landesschau Studio
Bildschirmfoto 2024-04-09 um 11.38.16.png
Fernsehzeitungsartikel SWR Handwerkskunst! mit Simone Nowicki

SWR Handwerkskunst!

Beschreibungstext zu der Folge

Wie man eine Filmszene vertont | SWR Handwerkskunst vom 17.03.2024


Simone Nowicki ist Geräuschemacherin und sogenannte „Foley-Artistin“. Alle ihre Geräusche stellt die gebürtige Wormserin selbst in ihrem Sound-Atelier her und vertont diese im Tonstudio oder live auf der Bühne vor Publikum.

 

SWR Handwerkskunst! begleitet all ihre Schritte zur Vertonung einer Filmszene – angefangen bei der Materialsuche im Keller ihrer Oma, im Baumarkt und auf dem Flohmarkt, über die Aufzeichnung einzelner Geräusche und Geräuschteppiche („Soundscapes“) bis hin zur Montage aller Sound-Ebenen am Computer. Nebenbei erklärt und zeigt sie, wie zum Beispiel Geräusche für Trickfilme oder Tierdokus entstehen.

Auf der Bühne

Let's Play in der Elbphilharmonie

Geräusche in der Elbphilharmonie Hamburg machen - was ein Erlebnis! Über 50.000 Menschen haben über Livestreams, Tagesschau und in Präsenz verfolgt, wie ich u.a. Kolibri-Flattern, Wolfsgeheul, Sturm und Donner live vertont habe. 

12-13.02.2024, Hamburg. Elbphilharmonie

Simone Nowickis nächster Live-Hörspiel-Auftritt als Geräuschemacherin. Mein nächster Live-Hörspiel-Auftritt als Geräuschemacherin... Credits: Lauscherloungue.
Simone Nowickis nächster Live-Hörspiel-Auftritt als Geräuschemacherin. Mein nächster Live-Hörspiel-Auftritt als Geräuschemacherin... Credits: Lauscherloungue.

Mein nächster Live-Hörspiel-Auftritt als Geräuschemacherin...

"Das Ende eines Verhörs" von John Beckmann

 

Im Kurtheater Bad Homburg gibt es am 19. April einen kniffligen Fall zu lösen.🤭 Mit dabei sind großartige Stimmen – dem ein oder anderen vielleicht schon bekannt..

Timmo Niesner – Synchronstimme von Elijah Wood, Tom Welling, Peter Sarsgaard u.v.m., bekannt aus „Ich heirate eine Familie“

Nana Spier – Synchronstimme von Drew Barrymore, Sarah Michelle Gellar, Winona Ryder, Claire Danes, Liv Tyler u.v.m.

Robert Frank – Synchronstimme von David Anthony Buglione (Navi CIS), Hörbuchsprecher und Theaterregisseur

 

Tickets gibt's hier...
 

Schlussapplaus für „Das Ende eines Verhörs“ am 19.04.2024 im Kurtheater in Bad Homburg.

 

Kaum zu glauben, dass ich mir die Bühne mit Timmo Niesner, Nana Spier und Robert Frank teilen durfte.

 

Das macht mich riesig stolz und dankbar.

Danke an die tolle LauscherLounge für das Vertrauen, die wunderbare Gesellschaft und diese absurd-genialen Spielmöglichkeiten. ☀

Im Hörsaal

Vortrag: Stimmen der Vernunft?

Simone Nowickis Vortrag über Yael Bartana und narrative Klangräume
Simone Nowicki bei einem Panel des ffk36 in an der Goethe Universität in Frankfurt am Main

Hurra #ffk, Hurra!
Rückblick auf mein erstes Panel (ever) im Rahmen 37. Film- und Medienwissenschaftlichen Kolloquiums (ffk) an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main am 21.03.2024.

Paneltitel: Jewish Visual Culture. Vorstellungsbilder ‚des Jüdischen‘ in audiovisuellen Medien“

Vielen Dank an "Team Jewish Visual Culture" :
@veronique_sina
Annika Artmann. Evi Rhode und Felix Wagner.

Und das AromA Frankfurtfür die saftige Belohnungs-Falafel im Anschluss.
Schön war's.

 

Mehr Informationen zu meiner Forschung im Bereich Filmwissenschaft und Sound Studies findest Du hier.

Simone Nowicki macht Foley mit einer Zinkwanne
bottom of page